Dieses Projekt können Sie kaufen. VB 22 000 EUR exkl. MwSt.

site stats





Geschichte

Die Geschichte von Halloween, der Mythos - der Ursprung - die Legende von Jack O'Lantern - bis zum heutigen Tage, zelebriert  von Kinder, die von Haus zu Haus ziehen mit dem Schlachtruf "trick or treat" um von der Nachbarschaft Süßigkeiten zu ergattern!

Der Urspung:
Halloween, sowohl ein Fest als auch ein gruseliger Brauch keltischen Ursprungs, stammt aus Irland und wurde dort schon vor 5000 Jahren gefeiert. Ursprünglich wurde am 31. Oktober das Ende des Jahres gefeiert.
Eine wichtige Bedeutung hierbei ist Samhain, welches das Ende des Sommers benennt. Das Jahr der Kelten war in Sommer und Winter unterteilt, wobei Samhain, das Ende vom Sommer und Anfang des Winters bedeutet. Hierbei wurde die Ernte zusammengesammelt und dies zum Anlass genommen, dass sich die Familien zusammensammelten um den landwirtschaftlichen Erfolg zu feiern und die Rückkehr der Arbeiter vom Feld, da nun eine karge Zeit bevorstand und in der Winterszeit das soziale Zusammenleben im Mittelpunkt stand. Die Kelten waren zu dieser Zeit äußerst wissbegierig, was Ihre Zukunft betraf und Orakel wurden fanden großen Anklang. Hier entstand auch der Brauch des barmbrack, bei dem in einem Kuchen ein Ring eingebacken wurde, … -demjenigen, der dieses besagte Stück erhielt, dem stand glückliche Zweisamkeit ins Haus.
Samhain beendete den Sommer, welcher von den Kelten auch als Tag angesehen wurde und läutete den Winter ein, welcher als Nacht gesehen wurde. In dieser besagten Nacht, glaubten die Menschen, dass die Seelen der Verstorbenen  die Erlaubnis hätten zurückzukehren. Diese Vermutung war gespaltet in Angst und Ehrfurcht aber dennoch standen die Kelten dem Tod mit Respekt gegenüber.

Man versuchte die Seelen der Verstorbenen zu beruhigen und abzuschrecken Schaden an den eigenen Häusern zu anzurichten, in dem man große Feuer entzündete! Ebenso verkleideten sich die Kelten mit Tierfellen oder setzten selbst Tierköpfe auf, um die Geister zu erschrecken und zu vertreiben! Hierbei schien es sich um eine Offensiv-Strategie zu handeln um weniger Angst vor dem Unbekannten zu haben, jedoch wird auch gemunkelt, dass es sich lediglich um Obdachlose in zerschlissener Kleidung handelte, die diesen Brauch ausnutzten um die bereitgestellten Gaben für sich selbst zu beanspruchen. (dump supper.) Mit Hilfe dieser Opfer und Gaben in Form von Speisen wollte man die Geister beschenken und besänftigen. Jahre später begann man Gesichter in Rüben zu schneiden und schnitzen, um den bösen Mächten (Geistern) glauben zu machen, dass bereits eine verdammte Seele hier wohnte; getäuscht sollte der Geist weiterziehen!

Wie kam es nun zu Halloween?
Im 9. Jahrhundert nach Chr. unterwafen die römischen Legionen die Kelten, und trotz gewaltiger Proteste wurde manche Bräuche beibehalten! Der amtierende Papst beschloss die Bräuche zu verchristen, und ordnenete an; dass ab sofort am 1. November der Tag der Heiligen (Christentum) gefeiert werden möge!
Wir kennen alle dieses Fest unter dem Namen "Allerheiligen" welches in der englischen Sprache "all hallows" heißt. Der Abend vor Allerheiligen "all hallows evening" wurde im Laufe der Jahre zu "Halloween".

Woher kommt es, dass wir einen Kürbis aushölen und eine Kerze hineinstellen (Kürbis: im englischen pumkin)?
Im 19. Jahrhundert um genauer zu sein um ca. 1850 wanderten tausende Iren nach Amerika, um dort eine neue Heimat, eine Arbeit wie auch einen Unterhalt zu finden! Dem war noch nicht genug, nahmen die Iren auch Ihre Bräuche mit, darunter auch der Brauch um Halloween. Da aber in Amerika zu dieser Zeit Rüben eher nicht verbreitet waren, musste hierfür ein Ersatz gefunden werden, und so wich man auf den Kürbis aus; welcher bis heute noch als "Jack o'Lantern" (Kürbislaterne) dient!

Halloween heutzutage:
Von Jahr zu Jahr wird Halloween auch bei uns in Mitteleuropa immer mehr gefeiert! Zwar ohne dem spirituellen Hintergrund, aber dennoch lassen sich einige Parallelitäten finden. Kinder verkleiden sich als Geister und Monster und ziehen mit einer Kürbislaterne in der Hand von Haus zu Haus und erbitten Ihre Gaben in Form von Süßigkeiten!
Siehe unseren Beitrag TRICK OR TREAT!

 

 

Freunde:
360 Grad Videos

Textildruck und Stickerei Wien

Singles in Wien

Stickerei Wien

Automatenvermietung

Ostern

Websingles


Werbung: